Escrito por Tendenzias

Sparsame Flitzer

Der Traum vom Sportwagen ist lebendiger denn je und wird immer noch von vielen Menschen geträumt. Allerdings unterliegen auch unsere Vorstellungen von den schnellen Flitern dem Wandel der Zeit, und ein zeitgemäßer Sportwagen muss daher anderen Anforderungen gerecht werden als seine Vorfahren vor einigen Dekaden. Sparsamkeit beim Benzinverbrauch war bei Sportwagen eigentlich nie ein Thema, denn wer sich das entsprechende Fahrzeug leisten konnte, für den waren die Spritkosten meistens kein besonders großer Kostenfaktor.

Hier hat sich nun allerdings die Landschaft deutlich verändert. Aufgrund der Ökosteuer und volatiler Rohstoffpreise sind die Kosten für den Treibstoff in den letzten Jahren teilweise deutlich gestiegen. Auch bei der Kraftfahrzeugsteuer werden Benzinfresser nun bestraft, so dass man als Liebhaber leistungsstarker Motoren heute gleich mehrfach zur Kasse gebeten wird.

Auch die Einstellung vieler Fahrer hat sich in der letzten Zeit deutlich spürbar verändert. Im Grunde wollen ja fast alle die Umwelt schützen und dabei auch sehr gerne etwas Geld sparen, wenn, ja wenn der Fahrspass bloß nicht darunter leidet und das Beschleunigungsvermögen des Autos trotz seiner Sparsamkeit Spaß bereitet. Die Autohersteller, die Sportwagen im Programm haben, haben diese Entwicklung erkannt und darauf reagiert. Aktuelle Flitzer verbrennen ihren Kraftstoff nun wesentlich sauberer und begnügen sich bei gleicher Leistung mit weniger.

Sparsame Flitzer machen es dem Fahrer auch leicht, ganz bewusst durch seinen Fahrstil den Spritverbrauch zu senken. Eine sportliche Fahrweise ist schließlich nicht immer gefragt, und wenn sich das Auto gut darauf einstellen kann, bei Unterforderung entsprechend weniger Benzin zu verbrauchen, ist viel gewonnen. Der so gesparte Kraftstoff lässt sich dann in jenen Momenten bewusst verbraten, in denen man die Gelegenheit hat, seinen Flitzer auszufahren und von dessen rasanter Beschleunigung so richtig zu profitieren. Solche Momente sind es, die man als Sportwagenfan schätzt, in anderen Situationen wünscht man sich dagegen ein sparsames und alltagstaugliches Fahrzeug, wie die meisten anderen Fahrer auch.

Lo más interesante
Top 6
artículos
Síguenos